Getränkeautomat | Getränke Automat | Verpflegungsautomaten | Snackautomat | Heißgetränkeautomat | Kaltgetränkeautomat | Kaffeeautomat | Bezahlsysteme

Lexikon

Lexikon

Kaffee wurde bereits im 9. Jahrhundert in der arabischen Welt als Arznei verwendet.

Der Legende nach hat ein äthiopischer Ziegenhirte den Kaffee entdeckt.
Er beobachtete, dass seine Ziegenherde sehr munter und aktiv war, wenn die Tiere die roten Früchte von einem Strauch gefressen hatten.
Er probierte diese Früchte selbst und stellte die belebende Wirkung fest. Die Kunde dieser Wirkung sprach sich schnell herum.
Allerdings wurden die Früchte zuerst roh verwendet und gekaut, erst später erkannte man, dass mit diesen Früchten durch Rösten und Aufgießen ein geschmackvolles Getränk zubereitet werden kann.

Von Äthiopien gelangte der Kaffee in den Nahen Osten, wobei die ersten Kaffeeplantagen im Jemen entstanden. Später breitete sich der Kaffeeanbau nach Arabien und Ägypten aus, wo sich das Kaffeetrinken schnell verbreitete.

Anfang des 17. Jahrhunderts wurde der Kaffee in Europa allgemein bekannt. Bereits Anfang 1600 entstanden überall in Italien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland die ersten Kaffeehäuser. Venedig war die erste italienische Stadt, wo Kaffee auf öffentlichen Plätzen genossen werden konnte.

Die erste Vorrichtung, um einen Kaffee zu Hause zu zubereiten, wurde 1691 in Napoli erfunden: die berühmte `Caffettiera napoletana´ - praktisch die erste Espressomaschine überhaupt. Mit diesem Gerät, reinem Wasser und 4-5 Gramm fein gemahlenen Kaffee konnten 3-4 Tassen Kaffee gemacht werden. Bald wurde eine Tasse aromatischer Kaffee am Ende der Mahlzeiten zum Ritual in Italien.

Durch dieses einfache Gerät verbreitete sich das Kaffeetrinken in allen sozialen Schichten. Espressokaffee wurde mit anderen Zutaten kombiniert und daher haben die meisten kaffeebasierenden Getränke italienische Namen: Espresso, Cappuccino, Macchiato und Kaffee in Italien ist damals wie heute ein Synonym für Espresso. 
 
 
Engel Automaten + Technik Kaffee - Glossar (Druckansicht) Mitglied im Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.