News und Aktuelles

News

Aktuelles

Krimis aus dem Automaten

In Köln steht der erste Buchautomat einer Stadtbibliothek und versorgt Pendler mit Krimis
Krimis aus dem Automaten

Deutschlands erster und bisher einziger Krimiautomat wird von der Stadtbibliothek Köln betrieben.
Seit einigen Monaten steht der Automat auf einer Zwischenebene unter Kölns zentralem Platz im Zentrum. Die Passage ist Fußgängertunnel, Verkaufsmeile und U-Bahnstation.

Die Auswahl im Buchautomat ist riesig, das Sortiment des Automaten ist 800 Titel groß, darunter Klassiker und aktuelle Bestseller. Der Automat selber speichert maximal 200 Bücher, die dauernd ergänzt werden.

Aus der Perspektive der Stadtbibliothek Köln ist der Standort unter dem Neumarkt nahezu ideal. Die Bibliothekarin Judith Petzold zeigt sich auch sonst „hochzufrieden“ mit dem Bücherautomaten, der weder Wochenenden noch freie Abende kennt. „Das Angebot ist super eingeschlagen.“

Wer den Automaten nutzen will, braucht lediglich einen Benutzerausweis der Stadtbibliothek. Das verfügbare Angebot ist auf dem Bildschirm einsehbar. Die automatisierte Filiale unter dem Neumarkt ist mit dem elektronischen Ausleihsystem der Stadtbibliothek vernetzt, die nur rund 200 Meter weiter ihren Sitz hat.

Vor allem Berufspendler versorgen sich an dem Automaten mit den roten Seitenwänden regelmäßig mit spannenden Lesestoff. „Wir haben uns bewusst für Krimis entschieden“, erläutert Judith Petzold das Konzept. „Die lesen sich in der U-Bahn einfach besser als ein Sachbuch.“
Der Erfolg spricht für sich, es sind permanent 40 bis 50 Prozent der Bestände ausgeliehen.

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060