News und Aktuelles

News

Aktuelles

Convenience: Studie prognostiziert zweistellige Zuwächse

Neue Convenience Kultur bringt Zuwächse auf breiter Front

Die aktuelle BBE Studie 2017 bestätigt: Convenience ist Ausdruck eines modernen Lebensstils - und entwickelt sich weiter in Richtung Frische und gesunde Unterwegs-Versorgung.

Bequemlichkeit durch wohnortnahen Einkauf, lange Öffnungszeiten und die Übersichtlichkeit im Shop - darauf legen sowohl junge Konsumenten als auch Senioren Wert.

Kleinflächige Vertriebskonzepte in hochfrequentierten Lagen (die Nachfolger der Tante-Emma-Läden), von Frische geprägte Sortimente und Angebote für gesunde Unterwegs-Versorgung, grüner Lifestyle für bewusste Geniesser - das sind die `Top-Acts´ für die nächsten 4 Jahre.

Die Verfasser der BBE-Studie erwarten bis zum Jahr 2020 knapp 37 Mio Euro Umsatz im Convenience Kanal - das sind ca. 15% der Ausgaben für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren, die über C-Stores getätigt werden.

Kioske und Verpflegungsautomaten werden nach der Studie ebenfalls erheblich zulegen - nämlich um stolze 27 bzw. 30%. Tankstellen legen um 19% zu und sind nach wie vor die Nummer 1 im Marktanteil der Conveniencebranche. Der Anteil der Verpflegungsautomaten klettert auf etwa 11%.

Insgesamt geht nach Meinung der befragten Convenience-Unternehmen der Trend in Richtung Dienstleistungszentrum. Zwar stellen Tabakwaren, Getränke, Süßwaren und Presseerzeugnisse nach wie vor die Haupt-Umsatzbringer dar, aber der Trend geht eindeutig in Richtung Zusatzdienstleistung.

Gerade hochfrequentierte Standorte mit langen Öffnungszeiten bedienen mit Paketannahme, Reinigungsannahme, Geldautomaten, Fahrkartenverkauf, Lotto und Toto sowie Eintrittskartenservice einen wachsenden Markt. Dazu kommen der internationale Bargeldtransfer, E-Loading, das Verleihen geladener Smartphone-Akkus und im Food-Bereich vegane und `Free-from´ Erzeugnisse, die deutlich zulegen werden.

 

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060