Getränkeautomat | Getränke Automat | Verpflegungsautomaten | Snackautomat | Heißgetränkeautomat | Kaltgetränkeautomat | Kaffeeautomat | Bezahlsysteme

News

Aktuelles
Zertifizierte Qualität - Falschgeld 100% erkannt

Die europäische Zentralbank hat 2011 über 600.000 `Blüten´aus dem Verkehr gezogen - die Dunkelziffer der nicht erwischten Scheine dürfte noch um einiges höher liegen.

Hat der Händler in seinem normalen Laden noch gewisse Möglichkeiten, die Bezahlung zu checken und so zumindest einem Teil des Falschgelds auf die Spur zu kommen, wird dies im Automatengeschäft schon schwieriger.

Gelscheinprüfer und Münzprüfer in Vendingautomaten sind daher wichtig, um Fälschungen sicher zu erkennen - allerdings sollte die Erkennungsquote möglichst hoch sein, um das Risiko für den Betreiber zu reduzieren.

Bei Coges ist die Sicherheit im Umgang mit Fälschungen ein ganz wichtiges Kriterium.
Deshalb wurde das neue Geldscheinprüfgerät Lithos einen strengen Test unterworfen und kann jetzt eine zusätzliche Zertifizierung und Garantie geben.

Der Härtetest wurde von der Nationalbank in Spanien entsprechend strenger Kriterien der europäischen Zentralbank durchgeführt.

Dabei werden 2 Phasen getestet:
Zum einen die Kapazität, gültige Geldscheine anzunehmen. Dabei werden die Scheine in unterschiedlichem Abstand zur Frontblende und von verschiedenen Seiten eingesteckt - Lithos bestand diese Phase mit allen vorgesehenen Noten ohne Probleme.

Phase 2 ist der Falschgeld-Test, bei dem mit beschlagnahmtem Falschgeld der Geldscheinprüfer gefüttert wird. Normalerweise wird nach dem ersten Test den Technikern der beantragenden Firma die Möglichkeit gegeben, die Datenbank im Automaten auf den neuesten Stand zu bringen - bei Lithos war das nicht nötig. Der Geldscheinprüfer erkannte sämtliche Blüten auf Anhieb und verweigerte die Annahme zu 100%.

Aufgrund dieser Test erhielt Lithos das Zertifikat der europäischen Zentralbank und kann damit den Kunden einen erheblichen Sicherheitsgewinn bieten. Falschgeld hat mit diesem Geldscheinprüfer keine Chance mehr - und die Betreiber von Automaten haben eine Sorge weniger.

 

 

geschrieben von JMH am 17.06.2012 um 18:13 Uhr.
 
 
Engel Automaten + Technik Europäische Zentralbank prüft Coges Geldscheinprüfer - News (Druckansicht) Mitglied im Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.