Aktuelles
Kundenzufriedenheit bei Heißgetränkeautomaten
Studie der Uni Innsbruck zur Zufriedenheit mit Kaffee-Automaten
Die Uni Innsbruck führte 2009 eine Studie zur Kundenzufriedenheit bei Heißgetränke-Automaten durch.
Österreichweit wurden dazu Kunden direkt vor den Kaffee-Verkaufsautomaten befragt.
Bei dieser von der Österreichischen Verkaufsautomaten Vereinigung in Auftrag gegebenen Studie kamen einige interessante Ergebnisse zum Vorschein:
- Männer machen öfter Kaffeepausen als Pausen, deutlich mehr Männer als Frauen ziehen sich 5 mal und mehr pro Woche einen Kaffee aus einem Getränkeautomaten.
Ob die Pause zu einem Kaffeetratsch genutzt wurde, wurde nicht abgefragt ;-)) - Hohe Kundenzufriedenheit mit der Qualität der Heißgetränke.
Äußerst zufrieden zeigten sich die Konsumenten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, mit der Qualität der Kaffeespezialitäten, der Füllmenge und der Temperatur sowie der Produktauswahl. - Wichtigstes Kriterium für die Befragten war der Standort des Automaten. Nähe zum Arbeitsplatz, gute Erreichbarkeit und hohe Kundenfrequenz spielen eine große Rolle.
- der Preis des bereitgestellten Produktes ist nur für 15% der Befragten eine wichtige Entscheidungsgrundlage für den `Coffee to go´
Wenig Aufmerksamkeit errang auch die Herkunft des Kaffees - Fair Trade z.B. war nur für 2,5% der Befragten wichtig. - Als Verbesserungsvorschläge wurden genannt: Größere Becher, mehr Teesorten, Möglichkeit, auch Suppenspezialitäten aus dem Automaten holen zu können. Gewünscht wurden auch Sitzgelegenheiten im Umfeld der Automaten und mehr Entsorgungsmöglichkeiten für die leeren Becher.
Quelle: Vending-report 07/08 2009