Getränkeautomat | Getränke Automat | Verpflegungsautomaten | Snackautomat | Heißgetränkeautomat | Kaltgetränkeautomat | Kaffeeautomat | Bezahlsysteme

News

Aktuelles
Worauf legen die deutschen Konsumenten beim Kaffee Wert? Aral will es mal wieder wissen....

Wer 85000 Tassen Kaffee pro Tag ausschenkt, hat natürlich ein erhebliches Interesse daran, die Vorlieben seiner Konsumenten zu kennen.

Und genau das hat Aral in der neuesten Kaffee Studie vom Oktober 2016 nachgefragt.

Die Highlights:

  • 92% der Deutschen trinken zumindest gelegentlich Kaffee
  • 76% trinken ihn täglich
  • 74% nehmen unterwegs einen Coffee-to-go zu sich
  • 70% der Frauen bevorzugen frischen Kaffee
  • 31% der Befragten bereiten ihren Kaffee klassisch zu
  • 30% trinken Kaffee mit Milch und Zucker

 

Gegenüber der letzten Aral-Studie vor 2 Jahren haben sich danach im Konsumverhalten einige Veränderungen ergeben.

Damals wurde z.B. Kaffee mit Milch bevorzugt, heute ist es die Variante Kaffee + Milch + Zucker

Die Konsumfrequenz hängt stark vom Alter ab:
56% der 18 bis 35jährigen nehmen täglich Kaffee zu sich, ab einem Alter von 46 Jahren sind es 83% (im Duchschnitt oben genannte 76 %)

Frische bekommt noch mehr Gewicht - 10% mehr als 2014 (insgesamt 65%) stufen die Frische als sehr wichtig ein. Frische heißt dabei "zubereitet aus ganzen Bohnen" - "frisches Kaffeepulver" ist nicht wirklich ein Brüller.

Bei den Unterwegs Konsumenten steht Kaffee mit Milch und Zucker an erster Stelle, dann folgt die Variante mit frisch aufgeschäumter Milch und mit frischer Milch. An vierter Stelle folgt Kaffee schwarz.
Interessant dabei: Unterwegs gönnt man sich etwas Besonderes - zuhause wirds dann lieber klassisch.

Bei der Frage nach Mehrwegbechern sind 7 von 10 der Befragten eindeutig dafür und wollen auf Mehrweg umsteigen - nur 4% lehnen sie völlig ab. Zwar sind die Ergebnisse im Praxistest bisher ebenfalls gut, aber abzuwarten ist, ob und wie sich die Mehrwegbecher-Idee in der Praxis auf längere Zeit durchsetzen wird.

Begleitend zum Kaffee gönnt sich eine knappe Mehrheit der Befragten zum Coffee-to-go einen Snack - und davon etwa wiederum die Hälfte entscheidet sich für ein Crosissant.

geschrieben von JM / nach Aral-Studie 2016 am 03.05.2017 um 15:19 Uhr.
 
 
Engel Automaten + Technik Kaffee Studie Aral  - News (Druckansicht) Mitglied im Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.