Getränkeautomat | Getränke Automat | Verpflegungsautomaten | Snackautomat | Heißgetränkeautomat | Kaltgetränkeautomat | Kaffeeautomat | Bezahlsysteme

News

Aktuelles
Kundenbindung und Mitarbeitermotivation steigern durch guten Kaffee
Kaffee als Gute-Laune-Macher

Sollte es wirklich so einfach sein, Kunden von einem Unternehmen zu begeistern und zu binden und Mitarbeiter mit mehr Motivation für die tägliche Arbeit zu bekommen?

Klar ist, dass Kaffee eine gewisse Wirkung auf Körper und Seele hat. Je nach Situation wirkt er anregend, z.T. auch beruhigend bzw. die Stimmung fördernd - meist aber die persönliche Kommunikation verstärkend - und das ist heute in Zeiten von elektronischer Kommunikation ein Faktor, den immer mehr Menschen suchen und genießen.
Hieß es früher, dass Kaffee entwässernd wirkt, sagen heute sogar die Ernährungswissenschaftler, dass 1-3 Tassen am Tag durchaus positiv wirken und zur Flüssigkeitsversorgung des Körpers dazugerechnet werden können - Entwarnung also auch von der wissenschaftlichen Seite.

Was natürlich ganz wichtig ist für die positive Kunden- und Mitarbeiterlaune, ist die Qualität des servierten Kaffees. Hier kann vieles falsch gemacht werden - und eine "Plörre" aus der privaten Kaffeemaschine, die schon stundenlang auf der Heizplatte vor sich hin dampfte, ist sicherlich nicht wirklich geschäftsfördernd.

Wer allerdings schon einmal einen guten Kaffee mit guten Rohstoffen aus einem modernen Heißgetränkeautomaten genossen hat oder in einer Kantine, Bar oder einem Restaurant mit einem wirklich guten Espresso aus dem Kaffee-Tischgerät hinter der Theke versorgt wurde, kann sicherlich nachvollziehen, dass Kaffee zu den Soft-Facts zu zählen ist, die für ein Unternehmen sprechen.

In der Convenience Branche und im Betrieb ist Kaffee deshalb nicht mehr wegzudenken. Dieser Außer-Haus-Genuss hat heute nichts mehr mit dem früheren "Hauptsache heiß und dampft" zu tun. Dank innovativer Techniken und ständigen Verbesserungen an den Maschinen gehören Vending-Kaffeeautomaten heute zum NonplusUltra in der Kaffeeszene.

Mit einem einzigen Gerät können sehr viele Kaffeespezialitäten und weitere Heißgetränke wie Schokogetränke, Tee oder auch eine heiße Suppe zubereitet werden. Die Personal- und Wartungskosten für einen solchen `Kaffeeautomaten´ sind vernachlässigbar - und gerade der Einsatz guter Rohstoffe bringt eine Auslastung des Geräts mit sich, bei der auch die Controller große Augen kriegen - hier kann sogar richtig Geld verdient werden.

Dazu kommen die Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Versicherung, Stromkosten usw... und die gute Laune gibts quasi `oben drauf´....

geschrieben von JMH am 13.10.2011 um 14:52 Uhr.
 
 
Engel Automaten + Technik Kaffee als Gute-Laune-Macher - News (Druckansicht) Mitglied im Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.