Getränkeautomat | Getränke Automat | Verpflegungsautomaten | Snackautomat | Heißgetränkeautomat | Kaltgetränkeautomat | Kaffeeautomat | Bezahlsysteme

News

Aktuelles
Kartensysteme und Mobile Payment auf dem Vormarsch

Waren es bei den traditionellen Automaten vor allem Münzen, die zum Zahlen verwendet wurden, hat in den letzten Jahren die Zahlung mit Geldscheinen und damit zusammenhängend der Einsatz von Geldwechslern stark zugenommen.

Experten erwarten allerdings für die Zukunft vor allem Zuwachsraten bei den Kartensystemen und mit etwas Zeitverzögerung - auch beim Mobile Payment über Handy.

Kartensysteme sind hier vor allem im betriebsinternen Ablauf inzwischen state of the art und eine bequeme Möglichkeit, sich mit Getränken oder Verpflegung zu versorgen. Kosten für Transaktionen fallen keine an und der Umsatz pro Automat steigt mit der Verwendung von Karten im Betriebsvending.
Bei Public Vending-Automaten an frei zugänglichen Standorten kommen nur offene Syteme wie Kreditkarten oder Geldkarten in Frage. Und hier überwiegen im Moment noch die Zweifel der Nutzer bzgl. Sicherheit und vor allem auch wegen der Kosten pro Transaktion. Deshalb werden Kreditkarten am Automaten zumindest in Deutschland eher bei höherwertigen Produkten eingesetzt - ganz im Gegensatz zu Nordamerika, wo inzwischen auch Kleinstbeträge am Automaten per Kreditkarte abgebucht werden.

Mobile Payment wird als der kommende Trend angesehen. Lt. einer Studie aus den USA ("The Future of Money in a mobile Age" vom Pew Research Center) wird mobile payment sowohl Geldscheine als auch Kreditkarte ablösen - und das lt. Studie sogar schon in den nächsten 8-15 Jahren. Nun mag die Entwicklung in dieser Richtung in den USA weiter sein als bei uns, aber auf kurz oder lang wird alles, was wir heute in der Brieftasche mit uns herumschleppen, Platz im Handy finden.

Allerdings gibt es auch hier durchaus kritische Stimmen. Die Datenkriminalität durch Hacker wird gerade bei größeren Beträgen als ein Manko angesehen und die dauerhafte Verfügbarkeit mit Fragezeichen versehen: Was ist, wenn die Batterien beim Handy leer sind? Dann ist das Geld und die Identität vorübergehend weg und man setzt sich am besten ganz ruhig und völlig anspruchslos in eine Ecke und wartet, bis die Akkus wieder geladen sind...

 

geschrieben von JMH am 21.07.2012 um 18:20 Uhr.
 
 
Engel Automaten + Technik Die Zukunft der Zahlsysteme - News (Druckansicht) Mitglied im Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.