Getränkeautomat | Getränke Automat | Verpflegungsautomaten | Snackautomat | Heißgetränkeautomat | Kaltgetränkeautomat | Kaffeeautomat | Bezahlsysteme

News

Aktuelles
Einfachere und zeitsparende Automatensteuerung inzwischen absolut praxistauglich

Telemetrie oder Telematik ist die Übertragung von Messwerten eines im Automaten befindlichen Sensors zu einer räumlich getrennten Stelle.
An dieser Empfangsstelle können die Messwerte sofort ausgewertet werden und darauf reagiert werden.

Für die Automatentechnik und die gesamte Vendingbranche heißt das: Verkaufszahlen und Umsatz-Werte sowie der Betriebszustand und Füllstand des Automaten kann individuell auf die Ferne ermittelt werden, es können notwendigen Maßnahmen kurzfristig eingeleitet werden und auch Marketing-Aktionen besser gesteuert oder überhaupt erst ermöglicht werden.

Bei einfachen Systemen wird heute noch eine SMS abgeschickt, sobald Fehler auftreten. Moderne und vielseitige Systeme (z.B. von Vendon) erlauben das externe und komplexe Steuern des Automaten.

Hierbei können von außerhalb die Preise geändert werden oder Parameter des Verkaufsautomaten abgefragt werden. Bei Unter- bzw. Überschreiten oder beim Erreichen von Werten, z.B. bei Leerstand eines Produktes, sendet der Automat diese Information an die Empfangsstelle.

Mit diesen Fernwartungssystemen kann eine hohe Servicebereitschaft gegenüber dem Kunden erreicht werden, da Störungen oder fehlende Produkte automatisch gemeldet werden, somit schnell erkannt werden und kurzfristig behoben werden können.

Und genau dort sollten innovative Automatentechniken ansetzen: Den Faktor der Telemetrie ausbauen, um den bestmöglichen Service zu bieten. Füllstände und Statusmeldung des Automaten in Echtzeit zu empfangen und eine schnellstmögliche Reaktion zu ermöglichen.
Aber nicht nur der Zeitfaktor spielt eine Rolle: Reinigungs- und Füllintervalle können individuell dem jeweiligen Standort angepasst werden. Eventuelle technische Störungen werden sofort übermittelt und können meist schon behoben werden, bevor die Kunden sie überhaupt bemerken.

In Zukunft wird sich die Telemetrie im Vending als Standard durchsetzen. Telematik stellt eine ganzheitliche Lösung dar: Von der Hardware-Beschaffung über die Datensammlung- und Auswertung, der Vermeidung technischer Probleme bis zur gewünschten Darstellung im Backend des Kunden kann zukünftig alles von außerhalb gesteuert werden.

geschrieben von JMH am 06.08.2014 um 09:13 Uhr.
 
 
Engel Automaten + Technik Zukunftstrend Telemetrie - News (Druckansicht) Mitglied im Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.