News und Aktuelles
www.engeltec.de ENGEL Automaten + Technik
Siemensstr. 21
74343 Sachsenheim

Telefon:  07147 220060
Telefax:  07147 22006 11
E-Mail:   info@engeltec.de
 

(zur Startseite | Originalseite)

News

Aktuelles

Tiefkühlkost im Außer-Haus-Verzehr

TK auch in GV-Bereich auf dem Vormarsch

Der deutsche Tiefkühlmarkt legte auch in 2009 zu.

Die erfreuliche Entwicklung des Tiefkühlmarktes schlug sich auch im GV-Bereich nieder, allerdings war das Wachstum hier etwas niedriger als im Privatverbraucher-Sektor.

Mit einer Gesamtabsatzmenge von 1,49 Millionen Tonnen wuchs der GV-Bereich um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Beim Umsatz schlug eine Steigerung um 0,8 Prozent auf 4,538 Milliarden Euro zu Buche.
Das stärkste Wachstum im GV-Bereich erzielte die Produktgruppe Backwaren - allen voran generierten die TK-Brötchen die größten Zugewinne. Leichte Einbußen verzeichneten die Segmente Fisch und Kartoffelerzeugnisse.

Teilgerichte fanden durch den hohen Conveniencegrad auch im Großverbrauchersegment immer mehr Verwender.

Der Bereich der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung verzeichnete ein leichtes Wachstum nach schlechten Jahren zuvor, viele Kantinen haben allerdings eine spürbare Reduktion der Kantinenbesuche verzeichnet, auch bedingt durch Kurzarbeit und Stellenabbau. 

Die Besucherzahlen in Quick-Service- Restaurants und in einigen Bereichen der Gemeinschaftsverpflegung wie beispielsweise in Schulen wuchsen deutlich - z.T. auch bedingt durch die vermehrte Einführung von Ganztagsschulen mit Mittagsverpflegung.

Quelle: Deutsches Tiefkühlinstitut

 

Anmerkung: Für gekühlte Menues, die im Handumdrehen aufgewärmt werden können und dazu noch super schmecken, haben wir eine Alternative: den Genuss-Menue-Automaten

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060