News und Aktuelles

News

Aktuelles

Alterskontrolle auch am Automaten

Kraft testet Automaten, die Alters-Check durchführen

An der Kasse im LEH muss geprüft werden, ob der Kunde bei entsprechenden Artikeln wie Alkohol ein bestimmtes Alter erreicht hat und dies im Notfall mit dem Ausweis nachgewiesen werden.

Aber was macht man am Automaten?

Der Lebensmittelkonzern Kraft Foods testet Automaten, die mit einer Gesichtserkennungssoftware ausgestattet sind und potentielle Kunden einem Alters-Check unterziehen, bevor nicht jugendfreie Artikel ausgegeben werden.

Entwickelt wurden die Automaten speziell auch für den Bereich Gratisabgabe von Proben. Zum einen soll dabei vermieden werden, dass eine Person mehrmals am Tag eine Gratisprobe erhält. Zum anderen können verschiedene Zielgruppen selektiv angesprochen werden und die entsprechenden Proben zielgruppengenau ausgegeben werden.

Die Altersprüfung erfolgt über eine eigebaute Kamera und eine Software. Wird der Kunde als zu jung eingestuft, bekommt er über das Display eine Mitteilung. Darüber hinaus speichert das Gerät Alter und Geschlecht und die Konsumdaten, die über den Automaten ermittelt wurden.

Bei der Entwicklung der Automaten wurde Wert auf einfache Bedienung gelegt und Kraft erhofft sich davon eine preiswerte Möglichkeit, Kundeninteresse zu wecken und wachzuhalten.

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060