News und Aktuelles
www.engeltec.de ENGEL Automaten + Technik
Siemensstr. 21
74343 Sachsenheim

Telefon:  07147 220060
Telefax:  07147 22006 11
E-Mail:   info@engeltec.de
 

(zur Startseite | Originalseite)

News

Aktuelles

Digitales Bezahlen auf dem Vormarsch

Im Restaurant und an der Ladenkasse sah man in Zeiten von Corona häufig die Aufforderung, möglichst mit Karte zu zahlen. Die Tendenz zur bargeldlosen Zahlung hat sich daher bei den Verbrauchern in den letzten Jahren verstärkt.

Im Jahr 2021 und 2022 stiegen die Girocard-Transaktionen um etwa 8%. Dabei hat vor allem das kontaktlose Zahlen stark zugelegt und machte rund 73% der gesamten Girocard-Zahlungen aus.

Insgesamt wurden zwar noch etwa 58 % der Zahlungen mit Münzen und Banknoten beglichen. Dieser Wert ist im Vergleich zu 2017 aber um etwa 15% gefallen.

Am Ausgabeort `Automat´ gibt die Deutsche Bundesbank einen Wert von etwa 70% Bargeldzahlungen an (2017: 77%), Debit- und Kreditkarten sowie Lastschrift-Zahlung konnten davon am stärksten profitieren.

In der Vendingbranche erwartet der Verbraucher nach Aussage der Bezahlsystem-Hersteller inzwischen, dass er kontaktlos zahlen kann. Auch das Smartphone profitiert hiervon deutlich - selbst die ältere Generation ist auf diese Zahlart eingeschwenkt. Aber: Insgesamt wird an Automaten immer noch deutlich mehr mit Bargeld bezahlt als mit Kreditkarte oder anderen Systemen.

Zusätzliche Bezahlsysteme werden an Automaten inzwischen verstärkt nachgerüstet. Auf Technikseite besteht erhöhte Nachfrage nach Münzwechslern, bei den digitalen Systemen sind Smartphones, Smartwatches, Apple Pay und Google Pay sowie Paypal und Handycash die Renner bei den Zuwächsen.

Der Ausbau der Akzeptanz von Kreditkarten mit Debitfunktion wird im deutschen Vendingmarkt als besonders wichtig angesehen, da der größte Teil der Automaten dafür noch nicht ausgerüstet ist.

Im Zuge der Aufrüstung von Automaten wird nicht nur bei den Zahlsystemen nachgelegt, sondern meist auch die Telemetriefunktionen implementiert oder erweitert. Hier hat sich bei den Operator inzwischen die Erkenntnis duchgesetzt, dass Telemetrie Kosteneinsparungen und verbesserte Effizienz bedeutet und die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht.

Wie Ulli Engel, offizieller Vendon-Vertriebspartner in Deutschland, feststellen konnte, haben viele Operator verstanden, dass sie ohne Telemetrie auf Dauer nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Allerdings findet sich lt. Engel eine Telemetrieanbindung häufiger bei Tabletop-Geräten als bei Standautomaten. Dabei ist die Einbindung der Telemetrie für beide Bereiche absolut sinnvoll. Im klassischen Tabletop-Bereich wird sie meist für die Becherabrechnung genutzt, bei Standautomaten liegt der Fokus eher auf der Unterstützung des eigenen Personals, das für Befüllung, Abrechnung und Wartung zuständig ist.

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060