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GV-Barometer 2011: Tendenz freundlich

Investitionsklima in der GV hellt sich auf

Auf einen Nenner gebracht das Ergebnis des neuen GV-Barometers:
Das Investitionsklima in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) in Deutschland hat sich verbessert, die Branche verbreitet Zuversicht.

Der Anteil der GV-Betriebe, die Investitionen planen, ist zwar leicht gesunken, allerdings verfügen die GV-Einrichtungen, die investieren wollen, über höhere Budgets als im Vorjahr.

58% der Befragten bezeichneten das Investitionsklima in ihrem Betrieb als „gut". Auffällig ist, dass lediglich 9% der GV-Betriebe das Investitionsklima als „nicht so gut" bewerten (Vorjahr: 23%). Das ist der niedrigste Wert in der zehnjährigen Geschichte des GV-Barometers.

Der Anteil der GV-Betriebe, die 2011 investieren wollen, liegt mit 57% etwas unter dem Vorjahr (63%), was vor allem auf einen Rückgang im Care-Bereich  zurückzuführen ist. Allerdings ist der Anteil der Betriebe, die größere Investitionen planen, mit 47% konstant geblieben. Deutlich angestiegen sind die Budgets, die den Küchenleitern zur Verfügung stehen.

Die Betriebsrestaurants und die Entscheider der Klinik- und Heimverpflegung wollen vor allem in Ausstattungen zum Kochen investieren. Auch die Investitionen in Ausstattungen zum Lagern sind mit 16% deutlich angestiegen. Demgegenüber ist bei den allgemeinen Ausstattungen ein Rückgang verzeichnen.

Ungebrochen groß ist das Interesse der GV-Betriebe an neuen Produkten der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Ganz oben auf der Skala rangieren sowohl bei den Betriebsrestaurants als auch in der Klinik- und Heimverpflegung die Bereiche „Fisch", „Gemüse" und „Geflügel". Bei den Anforderungen dominieren die Themen „Gesundheitsorientierung" und „Nachhaltigkeit" neben den klassischen Aspekten „Konstante Qualität", „Bessere Optik" und „Besserer Geschmack".

Auch beim Einkauf der Lebensmittel setzen die Küchenleiter verstärkt auf Aspekte der Nachhaltigkeit. Als wichtigste Punkte werden hier sowohl im Business- als auch im Care-Bereich die Kriterien „regionale Produkte" und „Fisch aus nachhaltigem Fischfang" genannt.

Quelle und vollständiger Artikel: GastroInfoportal

 
 
 
 
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