News und Aktuelles

News

Aktuelles

Kundenzufriedenheit bei Heißgetränkeautomaten

Studie der Uni Innsbruck zur Zufriedenheit mit Kaffee-Automaten

Die Uni Innsbruck führte 2009 eine Studie zur Kundenzufriedenheit bei Heißgetränke-Automaten durch.

Österreichweit wurden dazu Kunden direkt vor den Kaffee-Verkaufsautomaten befragt.

Bei dieser von der Österreichischen Verkaufsautomaten Vereinigung in Auftrag gegebenen Studie kamen einige interessante Ergebnisse zum Vorschein:

  • Männer machen öfter Kaffeepausen als Pausen, deutlich mehr Männer als Frauen ziehen sich 5 mal und mehr pro Woche einen Kaffee aus einem Getränkeautomaten.
    Ob die Pause zu einem Kaffeetratsch genutzt wurde, wurde nicht abgefragt ;-))

  • Hohe Kundenzufriedenheit mit der Qualität der Heißgetränke.
    Äußerst zufrieden zeigten sich die Konsumenten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, mit der Qualität der Kaffeespezialitäten, der Füllmenge und der Temperatur sowie der Produktauswahl.

  • Wichtigstes Kriterium für die Befragten war der Standort des Automaten. Nähe zum Arbeitsplatz, gute Erreichbarkeit und hohe Kundenfrequenz spielen eine große Rolle.

  • der Preis des bereitgestellten Produktes ist nur für 15% der Befragten eine wichtige Entscheidungsgrundlage für den `Coffee to go´
    Wenig Aufmerksamkeit errang auch die Herkunft des Kaffees - Fair Trade z.B. war nur für 2,5% der Befragten wichtig.

  • Als Verbesserungsvorschläge wurden genannt: Größere Becher, mehr Teesorten, Möglichkeit, auch Suppenspezialitäten aus dem Automaten holen zu können. Gewünscht wurden auch Sitzgelegenheiten im Umfeld der Automaten und mehr Entsorgungsmöglichkeiten für die leeren Becher.

Quelle: Vending-report 07/08 2009

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060