News und Aktuelles

News

Aktuelles

Automat schlägt Getränk vor

`Intelligente´ Versorgungsautomaten auf dem Vormarsch

Wovon deutsche Außer-Haus-Versorger träumen, ist in Japan bereits realisiert. Dort ist ein Getränkeautomat auf dem Markt, der den Kunden die Kaufentscheidung abnimmt und für den Kunden passende Getränke vorschlägt.

Grundlage dazu ist eine Kamera und eine Software, mit deren Hilfe der Automat das Geschlecht und das ungefähre Alter des Kunden erkennt. Aufgrund dieser Daten schlägt der Getränkeautomat aus insgesamt 47 verschiedenen Möglichkeiten eine Auswahl an Getränken vor.
Nächster Schritt sollen Automaten sein, die mit dem Kunden kommunizieren. Wie die Entwickler der Getränkeautomaten mitteilen, soll es einfach Spaß machen und ein Erlebnis sein, am Automaten einzukaufen.

Fragt sich nur: Was passiert, wenn es den Nutzern gelingt, durch entsprechende kosmetische Maßnahmen deutlich jünger zu erscheinen, als es der Realität entspricht. Oder Jugendlichen aufgrund eines `älteren Outfits´ plötzlich Getränke verkauft würden, die nicht für sie gedacht sind...
Vielleicht bleibt dann manchmal doch nur der Weg in den guten alten Supermarkt...

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060