News und Aktuelles

News

Aktuelles

Der Trend geht zum Lift-Automat

Vielseitiger, edler und Produkt-schonender: Lift-Automaten könnten klassische Getränkeautomaten und Snackautomaten verdrängen

Jeder kennt sie und fast jeder hat sie schon genutzt. Der klassische Getränkeautomat oder Snackautomat mit Fallschacht war bisher für die meisten Automatennutzer das Sinnbild für Verpflegungsautomaten schlechthin.

Geld rein, Wahltaste drücken, es plumpst oder rumpelt und unten kann man sein gewähltes Produkt entnehmen.
Handelte es sich dabei um ein kohlensäurehaltiges Getränk, konnte es schon passieren, dass man beim Öffnen der Dose oder Flasche nicht nur im Mund Bekanntschaft mit dem Inhalt machte.

Nun scheint sich langsam ein Trend zu Liftautomaten abzuzeichnen. Diese Wunderwerke der Technik transportieren das oder die gewählten Produkte - auch Mehrwahlen sind möglich - schonend mit einem Lift zum Ausgabefach. Das Ganze kann man durch die Glasfront beobachten und für Technikfreaks ergibt das sicherlich einen zusätzlichen Spaßfaktor.

Dadurch sind moderne Lift-Automaten ein gutes Aushängeschild, um eine produktschonende Warenbehandlung und eine Wertschätzung des Kunden zu demonstrieren. Empfindliche Produkte wie kohlensäurehaltige Getränke, Brötchen, Lunchpakete usw. kommen appetitlich und nicht gerüttelt (und auch nicht geschüttelt) beim Verbraucher an und sehen auch nach Entnahme noch so aus wie in der Warenablage.
Ein weiterer Vorteil der Lift-Automaten: Sie sind vielseitiger einsetzbar und nicht fixiert auf eine Produktgruppe - Getränke und Snacks können gleichzeitig aus einem Vendingautomaten verkauft werden.

Obwohl einfache Getränkautomaten oder Snackautomaten kostengünstiger in der Anschaffung sind, scheint sich diese Erkenntnis bei Aufstellern und Operatoren langsam durchzusetzen. Der Absatz der klassischen Getränkeautomaten ist seit Jahren rückläufig, während hochwertige Kaffeeautomaten und Liftautomaten zunehmend eingesetzt werden.

geschrieben von JMH am 24.01.2016 um 12:42 Uhr.
 
 
 
 
ENGEL Automaten + Technik anrufen 07147 / 220060