News und Aktuelles

News

Aktuelles

Telemetrie: Zahlung am Automaten mit PayPal

Automaten finden und per PayPal bezahlen mit der PayPal-App

Unterwegs und kein Bargeld dabei? Und der Vending-Automat nimmt natürlich keine Scheine?

Glück hat, wer dann einen Automaten erwischt, die mit PayPal-tauglicher Telemetrie ausgestattet ist.

Vorteile der PayPal-Telemetrieanbindung für Nutzer

Wenn man als Kunde die PayPal-App auf dem Smartphone installiert hat, hilft die einem sogar beim Finden der Automaten. Die App hat alle verfügbaren Snackautomaten und Getränkeautomaten hinterlegt, die mit der PayPal Telemetrie-Lösung ausgestattet sind. Das Smartphone wird per GPS geortet und führt den Nutzer zum nächsten Automaten.

Für die Zahlung wählt der Kunde über die App in der Funktion "Vor Ort bezahlen" den Automaten aus, an dem er ein Produkt kaufen möchte. Dann wird er auf eine Seite weitergeleitet, auf der er dem Kauf zustimmen kann, dieser wird bestätigt und der Kauf an den Automaten übertragen. Dort wählt der Kunde sein Produkt aus - fertig.

Im Falle einer Störung kann der Kunde wie im normalen PayPal-Konto auch einen Fall öffnen und die Reklamation hinterlegen. Reagiert der Automatenbetreiber innerhalb von 8 Tagen nicht, entscheidet PayPal über Zahlung oder Rückerstattung.

Vorteile der PayPal-Telemetrieanbindung für Automatenbetreiber

 Für die Betreiber von Automaten ergibt sich durch diese smarte Telemetrie-Anbindung die Möglichkeit, allein in Deutschland ca. 17 Mio PayPal-Kunden zu erreichen. Die ausgestatteten Automaten werden besser gefunden, die Kosten für das Bargeld-Handling werden reduziert. Statt Abholung des Bargeldes am Automaten und Einzahlung auf das Konto wird der Umsatz dem Betreiber in Echtzeit gutgeschrieben.

Die Gefahr von Vandalismus wird deutlich verringert, da Bargeld nicht mehr oder deutlich weniger im Automaten vorhanden ist.
Und in einer weiteren Ausbaustufe kann sogar PayPal-Zahlern ein anderer Preis als Bargeld-Zahlern eingeräumt werden.

Welche technischen Voraussetzungen müssen vorhanden sein?

Um das Zahlsystem nutzen zu können, muss der Automat mit einer Telemetrie-Lösung ausgestattet sein, z.B. mit dem Modul und der Software von Vendon.
Diese vorhandene Lösung wird quasi per Knopfdruck auch für die PayPal-Zahlung freigeschaltet, bei Vendon wird das in Deutschland von ENGEL Automaten + Technik gesteuert.
Es entstehen keine weiteren Kosten für Hardware oder für den Einbau irgendwelcher Teile, der Automat wird einfach um eine weitere Zahlfunktion ergänzt.

Einzige Voraussetzung für den Automatenbetreiber ist, dass er ein PayPal Händlerkonto hat, um die gesamte Abwicklung wie in einem normalen Shop auch durchführen zu können.

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060