News und Aktuelles

News

Aktuelles

Telemetrie aus Sicht eines Operators

Erfahrungsbericht bei der Einführung von Telemetrie

Bei der Einführung von Telemetrie in einer Betreiberfirma sind einige Dinge zu bedenken und auch in der Praxis auszutesten.

Zu berücksichtigen sind in der Planungsphase die verschiedenen Preismodelle, technische Möglichkeiten, Handhabung und die Kosten der Telemetriebox pro Automat.

Bei der Arbeit mit verschiedenen Automatenherstellern, wie das bei den meisten Betreiberfirmen vorkommt, ist eine enge Abstimmung mit den jeweiligen Automatenproduzenten wichtig und vor allem bei älteren Automaten ist die Integration der Telematikmodule auch manchmal nicht ganz einfach.

Sobald die Telemetrie dann aber läuft, kommen die immensen Vorteile zum Vorschein.

Bereits morgens sieht man am PC, welcher Automat schon fast leer ist, obwohl er eigentlich noch gar nicht zum Befüllen vorgesehen war. Andere, die lt. Tourenplanung eigentlich angefahren werden sollten, hatten durch weniger Verkäufe noch einen guten Füllstand und mussten nicht angefahren werden.

Störungen können schnellstens erkannt werden - meist sogar, bevor die Kunden reklamierten.

Die Einnahmen pro Automat und gesamt können sehr übersichtlich abgerufen werden.
Die Kosten insgesamt senkten sich merklich und die Kunden waren zufriedener.
Der `Schwund´von einigen Euros pro Tag entfällt, da jeder Automat in Echtzeit die Einnahmesituation und Tubenbestand meldet.

Lagerbestände in den Auslieferfahrzeugen konnten entfallen, da nicht für Notfälle Ware mitgeführt werden musste.

Kunden können sich in ihre Automaten selbst einloggen und sehen, ob die Abrechnungen stimmen.

Für Betriebsprüfungen werden steuerrechtlich saubere Daten bereitgestellt, so dass auch der Steuerberater und das Finanzamt zufrieden sind.

Zusammenfassend: Dem Zeit- und Kostenaufwand in der Planungsphase stehen nach kurzer Zeit erhebliche Kosteneinsparungen durch die Telemetrielösung gegenüber und die Effektivität des Personals steigt erheblich - Telemetrie rechnet sich!

geschrieben von JMH am 17.10.2015 um 13:39 Uhr.
 
 
 
 
ENGEL Automaten + Technik anrufen 07147 / 220060