Getränkeautomat | Getränke Automat | Verpflegungsautomaten | Snackautomat | Heißgetränkeautomat | Kaltgetränkeautomat | Kaffeeautomat | Bezahlsysteme | Telemetrie Automaten

Kurioses und Ungewöhnliches aus der Automatenbranche

Ungewöhnliche Automaten, kuriose Anwendungen oder einfach mal was Anderes - im Automatenbereich gibt es andauernd neue und auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnliche und seltsame Lösungen für den Produktverkauf.

Falls Sie einen ungewöhnlichen Automaten entdecken, schicken Sie uns doch einfach eine mail mit einem Foto und ein paar Informationen - interessante Kuriositäten veröffentlichen wir gerne auf unserer Seite (natürlich mit Link zu Ihnen)

Kurioses

Kunst statt Zigaretten - Automaten umfunktioniert

Zigarettenautomaten in einigen Standorten umfunktioniert zu `Art-o-maten´

Echte Kunst aus dem Automaten kann man inzwischen in einigen deutschen Städten erstehen. Die Preise sind dabei an die frühere Nutzung der Automaten angepasst und die Größe der Kunstwerke ebenso. Für 4-5 EUR gibts Originelles und Originales aus dem Kunst-Automaten.

Der Komiker Otto Waalkes gestaltete und signierte 45 Schachteln, die über einen  `Art-o-maten´ in Paderborn für fünf Euro gezogen werden konnten - allerdings nur ein Wochenende lang, dann waren sie ausverkauft.

In Braunschweig stehen 4 umgebaute Zigarettenautomaten, bei denen man Kunst kaufen statt Kippen holen kann - Münzen rein, Klappe auf, Kunstwerk auspacken.

Über die Motivation zu der Aktion sagt die Initiatorin Roberta Bergmann: "Ich möchte damit möglichst viele Menschen an Kunst heranführen. Im Gegensatz zu einer Galerie ist am Automaten die Hemmschwelle kleiner."

Das liegt sicherlich nicht zuletzt am Preis. Die Kunst aus den Automaten kostet 4-5 EUR, der Käufer kann zwischen Künstlern und Kunstformen wählen - Genähtes, Gemaltes, Gedrucktes, Geklebtes - Hauptsache, es passt in Boxen von der Größe einer Zigarettenschachtel.

Manche der teilnehmenden Künstler packen beispielsweise Drucke in kleiner Auflage oder Unikate in die Boxen. Für den Künstler ist das meist nicht rentabel, er kann sich allerdings in seiner Heimatregion bekannt machen. Und der Kunstkäufer bekommt neben dem guten Gefühl, einen unbekannten Künstler zu unterstützen auch ein originelles und oft einzigartiges Mitbringsel .... und läuft gleichzeitig nicht Gefahr, süchtig zu werden nach dem blauen Dunst.

Automatenkunst ist auch das Geschäft von SouveNear, einem StartUp-Unternehmen aus Kansas City. Die Gründer der Firma positionierten einen Automaten an einem Terminal am Flughafen von Kansas und verkaufen hier Kunstwerke verschiedenster Art von regionalen Künstlern und Designern. Die Preisspanne erstreckt sich dabei von 2,50$ bis 40$. Bezahlen kann man z.B. über Kreditkarte, Google Wallet oder Apple Pay und im Gegensatz zu den deutschen Kunstautomaten kann man die Kunstwerke vor dem Kauf um 360° drehen und auch von der Rückseite begutachten.

 

 

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060