News und Aktuelles

News

Aktuelles

Bargeldloses Zahlen in Deutschland

Jugend tendiert wieder mehr zu Bargeld

Kontaktloses Bezahlen mit der Debitkarte oder Kreditkarte ist im Alltag der Deutschen angekommen, meint Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz im Januar 2020.

Jeder Dritte, der über eine Karte mit Kontaktlos-Zahlfunktion verfügt, nutzt die auch zum Zahlen, so eine Umfrage der Deutschen Bundesbank.

Lt. Umfrage sind das 32% der Debitkartenbesitzer und 39% der Kreditkartennutzer. Besonders attraktiv: Bei kleineren Beträgen geht das sogar ohne PIN und ohne Unterschrift, also quasi im Vorübergehen.

Trotzdem ist bargeldloses Zahlen mit Kontaktlos-Funktion nach wie vor nicht Usus – Bargeld ist nach wie vor der Deutschen liebstes Zahlungsmittel.

Denn nur knapp die Hälfte der Debit- oder Kreditkartennutzer hat überhaupt eine Karte mit Kontaktlos-Funktion.

Bei der Zahlung mit Smartphone ist die Sache noch deutlicher: Obwohl die Zahlfunktion inzwischen an den Ladenkassen und an Getränkeautomaten oder Verpflegungsautomaten angekommen ist, nutzt nur etwa ein Zehntel der Smartphone-Nutzer die Funktion.
Hier spielen vor allem Sicherheitsbedenken eine große Rolle, generell wird die Notwendigkeit für eine solche Zahlfunktion noch nicht als unbedingt notwendig angesehen.

Interessant bei der Nutzung der Kontaktlos-Funktionen: Die stärkste Nutzung erfolgt lt. einer Studie von Yougov bei den Millenials, also der etwas älteren Generation. 18- bis 24-Jährige wenden sich sogar wieder vermehrt der Zahlung mit Bargeld zu – möglicherweise ein Zeichen, dass Jugendliche verstärkt Wert darauf legen, nicht von Tech-Konzernen ausgespäht zu werden.

 
 
 
 
ENGELTEC anrufen 07147 / 220060